Wohl jede/r kreativ Arbeitende kennt die Situation(en) – man ist unzufrieden mit den Ergebnissen die man erzielt, man fühlt sich festgefahren, überarbeitet oder gar komplett blockiert. Wenn dann noch gesundheitliche Probleme dazukommen, ist es dringend Zeit eine Pause einzulegen!
Im letzten Jahr kam bei mir alles zusammen. Gewisse kreative Blockaden kannte ich ja bereits. Doch diese Gefühle der Stagnation und Unzufriedenheit, zusammen mit einem außergewöhnlich hohen Shooting-Aufkommen, war mir neu. Ab Mitte des Jahres kamen dann gesundheitliche Probleme hinzu, die mich immer mehr einschränkten, was ich mir leider erst zum Ende des Jahres, fast zu spät und mit einigen Konsequenzen, eingestehen musste.
Anfang des Jahres – erholt und mit frischen Gedanken und Plänen, musste ich nach zwischenzeitlichen downs letztendlich Anfang April feststellen, dass ich bei weitem nicht so erholt und mental bereit war wie angenommen. Die einzige Konsequenz – alles absagen und geschehen lassen was geschieht.
3 Monate später, im Juli, und somit insgesamt 8 Monate nach dem letzten richtigen Shooting, konnte ich mit gleich 3 sehr befriedigenden Shootings neu starten. Ein Hoch auf der emotionalen Ebene. Gesundheitlich bestehen weiter Einschränkungen, aber ich versuche damit zu leben und meine Pläne und mein Handeln daran anzupassen, auch wenn mich alte und neue Ideen antreiben.
Fazit: Gönnt euch immer mal wieder Pausen – für eure Kreativität und für eure Gesundheit!
Leave a reply